Verfasst von:
Roland S. am
02.12.2008 10:46
|
|
THEMA: Wohnen in Österreich - Arbeiten in Deutschland |
Hallo!
Ich wohne in Österreich (österr. Staatsbürger), auch mein Lebensmittelpunkt (Familie) ist da, aber ich Arbeite Montag bis Freitag in Deutschland. Ich bin bei einer österr. Firma angestellt. Diese Firma aht in D keine Betriebsstätte, hält aber wiederum eine deutsche Gesellschaft welche den Auftrag, den ich hier als verantwortlicher Werksleiter abwickle, erhalten hat. Laut DBA geht das Steuerrecht nach 183 Tagen an Deutschland über. Ist das so, oder gibt es hier auch andere Regelungen? Was ist mit der Sozialversicherung? Kann ich in Österreich sozialversichert bleiben? |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
|
|
THEMA: Re: Wohnen in Österreich - Arbeiten in Deutschland |
Wenn ich Sie korrekt verstanden habe, dann sind Sie bei der österreichischen Firma angestellt, die Sie nach Deutschland zu einer anderen Gesellschaft "entsandt" also "verborgt" hat.
Wenn dem so ist, dann sind Sie weiterhin in Österreich sozialversichert, wobei dies bis zu einem Jahr problemlos geht, darüber hinaus immer wieder eine Verlängerung beider Sozialversicherung bedarf.
Lohnsteuerlich würden Sie nach 183 Kalendertagen aber unter die deutsche Besteuerung kommen, wobei erfahrungsgemäß durch die Nutzung von Urlauben, Feiertagen, Fenstertagen,Zeitausgleichen, Wochenenden ... die Mitarbeiter UNTER den 183 Tagen bleiben ;o)
Wenden Sie sich vertrauensvoll an das Lohnbüro Ihres Arbeitgebers - die können Ihnen sicherlich im Detail noch Support geben.
Mit lieben Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
Verfasst von:
Marion B. am
|
|
|
Verfasst von:
Dietmar J. am
02.02.2011 13:18
|
|
THEMA: Wohnen in Österreich - Arbeiten in Deutschland |
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie funktioniert dies, wenn ich in Österreich wohne und in Deutschland zu arbeiten anfangen möchte:
zB.: Kranken- und Pensionsversicherung, bleibe ich bei der OÖ-GKK versichert, wie ist es mit der Lohnsteuer, muß ich
alles extra selber in Österreich einzahlen??????
Vielen Dank im Voraus??
Dietmar J. |
|
|
|