Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: genug1 am 16.04.2009 19:19

THEMA:  Ein paar Fragen zur UVA
Hallo Forum! Ich bin Unternehmer mit UID in Österreich. Wenn ich von einem anderen Unternehmer aus der Eu eine sog. Katalogleistung beziehe, habe ich erfahren das ich die Rechnung dann ohne Mwst. ausgestellt bekomme. Ich selbst muss mir dann die Umsatzsteuer nach österreichischem Satz herrausrechnen und in der UVA unter 057 eintragen und unter 066 sogleich wieder als Vorsteuer geltend machen, also eine Nullrechnung in der UVA. Wie ist es wenn ich jetzt zb. von einem Unternehmer aus der EU andere Waren wie PCs oder Bücher für mein Unternehmen bestelle, bekomme ich dann auch eine Netto-Rechnung ausgestellt? Und wo muss ich diese Mwst. dann eintragen, unter Punkt 065 (Vorsteuern aus innergemeinschaftlichen Erwerb) ? Würde mich über eine Antwort freuen ;-) lg
Verfasst von: genug1 am 16.04.2009 19:19

THEMA:  Re: Ein paar Fragen zur UVA
Ist für einen Steuer-Profi ja eigentlich eine einfache Frage würde ich meinen? Niemand hier der darauf eine Antwort hat? lg
Verfasst von: Mag. (FH) Margrit Pfalzer am 16.04.2009 19:19

THEMA:  Re: Ein paar Fragen zur UVA
Wenn Sie eine Ware beziehen liegt ein innergemeinschaftlicher Erwerb vor. UVA: KZ 070 und KZ 072 (für 20 %) oder KZ 073 (für 10 %), gleichzeitig: KZ 065 (Vorsteuer mit dem gleichen Betrag). Achten Sie darauf, dass Sie eine ordnungsgemäß ausgestellt Rechnung erhalten (UID-Nummern ...) Wenn Sie Ihre Jahressteuererklärung von einem Steuerberater erstellen lassen, werden auch Ihre Umsatzsteuervoranmeldungen auf Richtigkeit geprüft. Mag. (FH) Margrit Pfalzer
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.