Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: nina am 08.10.2009 22:52

THEMA:  geringfügig+ honorarnote; angestellt

hallo.

ich bin student (über 26 und freiwillig selbstversichert) und war die erste hälfte des jahres geringfügig angestellt (ca. 300€/monat). weiters habe ich honorarnoten für diverse tätigkeiten ausgestellt (in der höhe von ca. 5000€ einnahmen, ausgaben muss ich noch nachsehen vorraussichtlich zwischen 2000-3500€.

eigentlich hätte ich damit die 4.292,88 Euro - Grenze für 2009 nicht überschritten, aber seit kurzem bin ich vollzeit fix angestellt.

nun würd ich gerne wissen wieviel SV & Steuer ich nachzahlen muss bzw. was ich wem wann & wo melden muss? und welche ausgaben ich gewinnmindernd geltend machen kann?

bitte um rasche antwort, danke!

Verfasst von: nina am 08.10.2009 22:54

THEMA:  RE: geringfügig+ honorarnote; angestellt
PS: was kostet es mich ca. die Steuererklärung von einem Steuerberater machen zu lassen? Rechnungen/Honorarnoten sind alle vorsortiert.
Verfasst von: Steuerberatungskanzlei Mag. Marina Stenitzer am 09.10.2009 10:01