Sehr geerhte Damen und Herren!
Mein derzeitiges Firmenauto (Gesellschaftsform: KG) ist ein vorsteuerabzugsfähiger VW-Sharan, welchen ich mit einem Full Pay Out Leasing finanziere. Mit 01.12.2009 ist noch ein Restwert von € 5.211,44 offen.
Mein aus bestimmten Gründen neu gewähltes Fahrzeug ist ein (nicht vorsteuerabzugsberechtigter) Ford Kuga zum Preis von € 30.826 (12% Rabatt bereits abgezogen). Für meinen VW Sharan würde mir der Händler noch € 15.000 geben.
Wie kann dieser Kauf nun aus steuerlicher Sicht am Besten und natürlich auch korrekt abgewickelt werden?
Ein Gedanke war den Sharan privat aus der Leasinggesellschaft mit dem Restwert von € 5.211,44 heraus zu kaufen, die KG versteuert seine Erlöse, ich privat verkaufe den Sharan um € 15.000 an den Händler und bringe das Kapital als Eigenmittel in die KG wieder ein. Doch abgesehen davon, dass der Händler dies nicht will, da er gemäß seiner Aussage dann seinen Vorsteuerabzug verlieren würde (Kauf von Privatperson, aber warum soll ein Autohändler für die von ihm eingekauften Fahrzeuge nicht sowieso die Vorsteuer lukrieren können??), bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies überhaupt rechtens ist- mir kamen beiderlei Meinungen zu Ohren.
Doch wie löse ich diese Problemstellung dann, um nicht zu viel Steuern (am liebsten gar keine) zahlen zu müssen und ohne (oder doch...) taktische Verschiebungen zwischen geringerem Kaufpreis für den Sharan, dafür mehr Rabatt......
Gibt es da nicht eine ganz einfache Lösung, die ich im Tschungel der "Steuergesetze" einfach übersehe?
Mit bestem Dank für Ihre Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Stephan Dapoz |