Liebes Expertenteam,
nach 10-jähriger Fixanstellung als Schauspielerin am Schauspielhaus Graz möchte ich nun freiberuflich arbeiten. Meine Frage: Wenn ich bei der SVA versichert bin, kann ich dann für jeden Job Honorarnoten stellen?
Ich hätte nämlich am Schauspielhaus ca 3-4 Vorstellungen im Monat, wo man mich normalerweise automatisch für diesen Tag voll anmelden würde, das hieße: auch GKK.
Aber das erscheint mir unlogisch, wenn ich doch eh selbst versichert bin. Außerdem würden dann von diesem Gehalt Beiträge an die Arbeitslosenversicherung abgeführt, von denen ich eh nichts hätte, da man für die Arbeitslosenversicherung so und soviele Wochen im Jahr ohne Unterbrechung versichert sein muß.
Könnte ich also dem Schauspielhaus für diese Vorstellungen eine Honorarnote vorlegen, so daß ich den Betrag Brutto ausbezahlt bekommen würde und die Frage der Versteuerung und Versicherung wäre meine Sache.
Oder hätte diese tageweise Anstellung irgendeinen Vorteil für mich?
Und: Muß das Schauspielhaus eine Honorarnote akkzeptieren oder könnten die sagen, sie müssen mich für diese Tage anstellen?
Herzlichen Dank
Susanne Weber |