Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas Bauer am 19.11.2010 05:54

THEMA:  Einkommensteuer umgehen?

Hallo liebes Forum!

Ich habe bereits gegoogelt und auf den entsprechenden Behoerdenseiten nachgelesen, konnte allerdings keine ausreichenden Informationen finden.

Ab WANN zahle ich als Oesterreicher Einkommensteuer, wie lange muss ich mich dazu in Oesterreich aufhalten?

Leider konnte ich auch keine klare Definition fuer den Wohnsitz finden.

Wie sieht es aus mit dem leben in Oesterreich und 1 oder mehr verschiedenen Laendern. Koennte ich da theoretisch nirgends einen Wohnsitz haben und die Einkommensteuer umgehen?

Gaebe es sonst noch weitere, legale Wege die Einkommensteuer zu umgehen?

Herzlichen Dank,

Thomas

Verfasst von: Gerhard am 19.11.2010 14:01

Wenn das bei uns gehen würde, dann würde niemand mehr Einkommensteuer zahlen (was gar nicht so schlecht wäre, dann müssten/könnten nämlich die armen Banken und jene Staaten deren Bürger jahrzehntelang ungestraft Steuern hinterzogen haben, nicht von uns unterstützt werden...). Du kannst allenfalls auf die Cayman-Inseln umziehen - dort gibt es keine Einkommensteuer.

LG

Gerhard

Verfasst von: Thomas Bauer am 19.11.2010 15:25

Du sagst also, dass ich in eine Steueroase ziehen muss und dann keinen einzigen Tag in meinem Leben nach Oesterreich zurueckkommen darf (nicht einmal auf Besuch), da ich ansonst wieder Einkommensteuer zahle?

Verfasst von: markusgl am 22.11.2010 10:55

Einen Wohnsitz hast jedenfalls, wenn du eine bewohnbare Wohnung mietest oder besitzt. Ein Zimmer bei den Eltern ist auch ein Wohnsitz. Ein Hotelzimmer kann auch einen Wohnsitz begründen. Ein Gefängnisaufenthalt kann einen Wohnsitz im Gefängnis begründen.

Ausnahmen gibt es für Zweitwohnsitze unter bestimmten Voraussetzungen.

Wenn du dich mehr als 6 Monate in Österreich aufhältst, hast du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hier und bist - auf wenn du keinen Wohnsitz hier hast - unbeschränkt steuerpflichtig.

Daneben bist du aber auf jeden Fall beschränkt steuerpflichtig mit allem was einen Bezug zu Österreich hat. Sei es, weil du hier arbeitest oder weil du ein österreichisches Grundstück vermietest oder weil du an einer österreichischen Kapitalgesellschaft beteiligt bist.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.