Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus Stark am 16.02.2011 08:46

THEMA:  Lohnsteuerfreibetrag immer noch unklar!?

Hallo,

Ich habe 2008 für 2009 keinen Freibetrag beim Arbeitgeber abgegeben und dann beim Lohnsteuerausgleich ca 260 Euro erhalten. Für 2010 habe ich schon 2009 einen Freibetrag von 45,- beim Arbeitgeber gemeldet. Nun habe ich also 2010 jedes Monat 45,- EUR weniger Lohnsteuer gezahlt! (lt. Lohnzettel den ich auch nicht ganz verstehe) Jetzt nachdem ich wieder meinen Lohnsteuerausgleich gemacht habe bekomme ich 55,- euro ausbezahlt.

Komisch für mich: Obwohl die Aufwendungen so gut wie immer die selben waren bekomme ich ohne Freibetrag 260,- und dann 14x 45,-Euro +55,- beim Ausgleich. Eigentlich hätte ich doch etwas nachzahlen müssen!?  Warum habe ich beim Freibetrag am Ende mehr Geld??

danke für die Hilfe!!

lg

Markus

Verfasst von: AC Treuhand am 22.02.2011 15:25

THEMA:  Lohnsteuerfreibetrag immer noch unklar!?

Hallo!

Also der Freibetrag mindert nur die Bemessungsgrundlage zur Lohnsteuer, nicht die Steuer selbst.

Ein Beispiel für die Lohnsteuerberechnung: Bruttolohn/gehalt minus Sozialversicherung minus Freibetrag = Bemessungsgrundlage für Lohnsteuer (von diesem Betrag wird die Steuer berechnet).

Wenn also Ihr Freibetrag € 45,- ausmacht, dann wird die Bemessungsgrundlage um diese € 45,- reduziert, nicht die zu entrichtende Lohnsteuer. 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG Martina

Verfasst von: Philip Lendway am 17.03.2011 22:43

THEMA:  RE: Lohnsteuerfreibetrag immer noch unklar!?
Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema, da ich jetzt Steuern nachzahlen muss! Ich hab gute 55€ Freibetrag für das Jahr 2010 bekommen (ebenfalls jetzt auch für das Jahr 2011). Jedoch hat mein Arbeitgeber nur gute 20€ (x10) von der Lohnsteuer abgezogen ... also hab ich nur pro Monat 20€ mehr bekommen. Hätte ich hier nicht 55€ mehr Nettolohn haben müssen, wenn ich einen Steuerfreibetrag von 55€ bekomme? Laut Steuerausgleich wurden aber die 55€ (x12) für 2010 berücksichtigt und nicht die 20€, die tatsächlich laut Lohnzettel abgezogen wurden ... dadurch ergibt sich jetzt, das ich 293€ an Steuer - Rückzahlung habe obwohl ich eigentlich nur rund 200€ Jahresfreibetrag genossen hab! Was kann ich jetzt tun - ist hier meinem Arbeitgeber ein Fehler unterlaufen? MFG Philip
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.