hallo,
ich überlege mich ab herbst 2012 als yogalehrerin selbständig zu machen, bin bisher in einem normalen angestelltenverhältnis beschäftigt. für mich ergeben noch einige offene fragen, die ich gerne vorab klären möchte und hoffe auf freundliche unterstützung.
ich werde meine beiträge zur sozialversicherung und meine steuern selber abführen, doch 1. weiß ich meine einkünfte ja erst im nachhinein, kann also nur auf grund von schätzungen die monatlichen beträge in die sozialversicherung abführen. wie funktioniert die abschätzung? mach das ich oder schätzt mich die sva?
2. kann ich auch die tatsächlichen steuern erst im nachhinein berechnen, also steuerausgleich machen. damit aber nicht dann auf einmal so viele steuern zu zahlen sind, werden diese wohl auch vorher geschätzt und laufend im vorhinein bezahlt?
3. welche steuern fallen überhaupt an und in welcher höhe? ist das einkommenssteuer mit den steuersätzen wie bei unselbständiger tätigkeit oder ist umsatzsteuer abzuführen?
4. wie einfach ist die laufende buchhaltung insbesondere in hinblick auf sozialversicherung und steuern bei jemanden mit einem freien gewerbe ohne mitarbeiter? ab wann ist es sinnvoll einen steuerberater oder gar buchhalter zu rate zu ziehen und wieviel kostet soetwas?
ich hoffe irgendjemand kann mir ein paar infos geben, damit ich besser einschätzen kann worauf ich mich einlassen und was ich ungefähr beachten werden muss.
vielen dank!
sara |