Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: stefan am 26.07.2008 22:43

THEMA:  Grenzgänger
Folgende Situation: Bin mit meinem Studium am fertig werden und habe gerade einen neuen Job in Deutschland (knapp über der öster. Grenze) angefangen. Zur Zeit habe ich meinen Hauptwohnsitz in Linz und unter der Woche ein gemietetes Zimmer (in Ö, paar km von der Grenze entfernt), das die Firma bezahlt. Damit aber die Grenzgänger-Regelung (Sozial- und Krankenversicherung in D, Lohn- und Einkommensteuer in Ö) auf mich zutrifft, muss ich auf einen Wohnsitz im grenznahen Gebiet (in Ö) gemeldet sein. Kann ich zu diesem Zweck auch einen Nebenwohnsitz im grenznahen Gebiet anmelden, damit diese Grenzgänger-Regelung auf mich zutrifft??? Möchte aber meinen Hauptwohnsitz in Linz nicht aufgeben, da ich noch Wohnbeihilfe beziehe, da sich ja die Bemessungsgrundlage dieser Wohnbeihilfe nach dem Verdienst des Vorjahres richtet. Ich hoffe, meine Situation zur Beantwortung meiner Frage ausreichend beschrieben zu haben und hoffe auf baldige Antwort. Vielen Dank im voraus.
Verfasst von: Dr. Josef Mühlmann am 26.07.2008 22:43

THEMA:  Re: Grenzgänger
Hallo! Grenzgänger geht nur wenn Wohnsitz in D und Arbeit in Ö oder umgekehrt und tägliches Zurückkehren von der Arbeit zum ausländischen Wohnsitz! Für D gilt, dass der deutsche Wohnsitz nur 30km Luftlinie von der Grenze entfernt liegen darf! Grenzgängerbescheinigung beim Wohnsitzfinanzamt beantragen! Achtung Steuer (!): Einkommen aus unselbständiger Arbeit wird im Wohnsitzland versteuert, es sei denn man arbeitet im staatlich-öffentlichen Dienst! Einkommen aus selbständiger Arbeit wird dort versteuert wo man seine Arbeitsstelle hat! Zwei Wohnsitze in beiden Staaten sind möglich! Man gehört dann zu den seltenen Fällen die in beiden Staaten prinzipiell unbeschränkt steuerpflichtig sind falls es verschiedene Einkommen gibt! Doppelbesteuerungsabkommen regeln dann den Progressionsvorbehalt (Besteuerung des gesamten "Welteinkommens"). MFG J. Mühlmann Salzburg
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.