Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolfgang M. am 03.07.2008 14:01

THEMA:  Frage bzgl Poker
Hallo an alle. Ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf hilfreiche Antworten (: Kurz und bündig gesagt: Ich pokere, und verdiene damit mittlerweile sehr gut (3500€) im Monat. Jetzt wollte ich mal fragen, wie das mit Steuern, etc. aussieht? Gibts da abgaben? Ist das ganze steuerfrei, etc?! Bitte um hilfe. Ich möchte mir nämlich in absehbarer Zeit etwas auszahlen lassen. lg Wolfgang M. Wenn sich wer wirklich gut auskennt, wäre ich über eine Kontaktaufnahme per ICQ sehr dankbar: 176386800
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 03.07.2008 14:01

THEMA:  Re: Frage bzgl Poker
Ist die Summe der Spieleinsätze aller Teilnehmer im Verhältnis zum gemeinen Wert der ausgelobten Preise so hoch, dass in wirtschaftlicher Betrachtungsweise ein geldwertes Interesse des Veranstalters an den Gegenleistungen der Teilnehmer anzunehmen ist, unterliegen die Gewinne nicht der Schenkungssteuer. (VwGH 29. 7. 2004, 2004/16/0076) dagegen gehören Preise, die den Preisträgern im Rahmen eines Wettbewerbes durch eine Jury zuerkannt werden, zu den Einkünften iSd § 2 Abs. 3 EStG 1988 (zB Architektenwettbewerb). Preise, die außerhalb eines Wettbewerbes in Würdigung der Persönlichkeit des Steuerpflichtigen oder seines Schaffens gewährt werden, fallen nicht unter die Einkünfte nach § 2 Abs. 3 EStG 1988 (zB Nobelpreis, Literaturpreise). Dasselbe gilt für Preise, die durch den Einsatz von Allgemeinwissen erzielt werden (zB bei einem Fernsehquiz). Somit würde ich beurteilen, dass hier weder Schenkungs- noch Einkommensteuer anfällt. Um das 100 %ig zu sichern, würde ich eine Anfrage beim Finanzamt machen unter Angabe der genauen Bezugsquelle. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis www.hochweis.at
Verfasst von: ... am 03.07.2008 14:01

THEMA:  Re: Frage bzgl Poker
Einkünfte aus poker sind definitiv steuerfrei. Dies gilt sowohl für Live Games in Österreich wie auch aus dem Internet Poker fällt ansich noch unter glückspiel allerdings ist somit internet poker illegal wenn DIE EINSÄTZE AUS ÖSTERREICH erfolgen. Wie das nun genau ausgelegt wird ist eine andere Sache. Es könnte bedeuten das das initial Deposit nicht aus Österreich erfolgen darf oder auch jeder einsatz in einer Hnad nicht aus Österreich erfolgen darf. In dem Fall gibts bei Vorsatz 7500 euro strafe ohne nachgewiesenen Vorsatz 1500 euro strafe steuerlich hingegen ist das alles steuerfrei dennoch wäre es vielelicht kein fehler das geld übers ausland anzuegen wenns mal wirklich brauchbar mehr wird (sprich in bewereichen jeseits von 300-500 tsd dollar) tipp: die caymans akzeptieren auch canadische und zypriotische schecks :-)
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.